.: Russische Zwetnaja Bolonka von Kranichfeld :.
.: Russische Zwetnaja Bolonka von Kranichfeld :.
РУССКАЯ  ЦВЕТНАЯ  БОЛОНКА
Russischer Farbiger Schoßhund

 

Aktueller Wurf

oder: Nestgeflüster . . .

2,2 Welpen des K-Wurfes unserer HALKA werden in den nächsten Tagen einzeln vorgestellt.
Reservierungswünsche vorerst nur unter Vorbehalt möglich . . .

Mit dem 2,2 I-Wurf endete ANASTASIAs Zuchtkarriere. Sie bleibt als "Rentnerin" bei uns.
Nachdem die Rekonstruktion des Hundeauslauf terminlich verschoben werden musste, haben wir die Zucht mit MASCHAs letzter Tochter HALKA, die am 11.9.2020 in Apolda zur ZEP war, fortgesetzt. Sie gebar uns am 23.12.2021 den 2,2 J-Wurf, der die Linie Njevskaja Uslada -> Mid Faye über Labussee fortführen sollte. Daß das ein Fehlgriff war, sollte sich bald herausstellen. Dennoch wird Tochter JENJA voraussichtlich 2024 in die Zucht gehen, sofern ein geeigneter Rüde gefunden wird. Zur neuen Paarung mit HALKA konnten wir in MERKURY einen passenden Partner finden. Am 11.10.2023 wurde der 2,2 K-Wurf geboren. Das hat HALKA (unter Aufsicht) erstmals ganz alleine gemacht und vorbildlich absolviert.


Es war beschlossen, 2020 und 2021 keine Welpen aufzuziehen. Doch bei der geplanten Rekonstruktion hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht so daß es eine Neuorientierung geben mußte.
Zur Neugestaltung unserer Außenanlagen hatten wir, nach zwangsweiser Stagnation, nun den Sommer 2022 zugesagt bekommen. Da wäre HALKA bestenfalls jenseits der 4 Jahre, was für eine Erstbelegung schon kritisch ist. Deswegen nutzten wir die Hitze im Früherbst 2021, was zwar folgerichtig, der Partner FABIUS aber leider suboptimal - um es freundlich zu formulieren - war. Dazu mehr auf HALKAs Seite.

Zur dauerhaften Abhilfe wird eine Unterflurberegnung den neu aufgebrachten Rollrasen selbst im trockensten Sommer am Leben erhalten.


Nun klingt das Jahr 2019 mit Nastjas letztem Wurf aus. Eine 5. Mutterschaft wird sie nicht haben, wenngleich die Entwicklung der vier Welpen sehr positiv verläuft. Sie hat den Ruhestand wohlverdient. In FABIUS fand sich der geeignete Partner, den sie auch beim ersten Treff sofort als sympathischen Kumpel angenommen hat. Drei Tage danach war ein erneuter Besuch angesagt und dabei gab es die erste erhoffte Vereinigung. Eine zweite Begegnung am 13. Tag der Standhitze verlief ebenso harmonisch so daß wir schonmal Namen aussuchen konnten.
Es gibt nur sehr wenige Vereine, deren Ahnentafeln glaubwürdig sind; dort wo Abstammungsnachweise für Bastarde u. frei erfundene Rassen verkauft werden, ist auch von falschen Untersuchungsergebnissen und nie existierenden Ahnen auszugehen. Unser Wissen darum grenzt schonmal den Kreis potentieller Kandidaten drastisch ein. Mit Hugo (FABIUS) hat sich ein Partner gefunden, dessen nachverfolgbare Linie mit unserer Nastja keine erkennbaren Überschneidungen zeigt. Das Ergebnis in Form der vier properen Welpen ist erstmal erfreulich, ebenso verlief auch die Geburt absolut problemlos. Nun heißt es Geduld haben. Ehestens Mitte Januar geben wir die Kleinen ab. Da kann man schon etwas mehr erkennen, doch wirklich aussagekräftig ist erst eine Nachzuchtbeurteilung im Alter von ca. 9 - 12 Monaten.

Navigation 
 

No Merle Logo


Logo 2019


Boni dieser Firmen fließen zu 100% dem OHFVe.V. zu.




Folgenden Firmen danken wir für die Förderung unserer Veranstaltungen.

Schecker-Banner

Von uns getestet als:
1. Platz
in seiner Klasse.

ZiMic Erfahrungsberichte
   
Vereinslogo


 Im Hirschgarten
 Foto: Beate Zirke

1.Bolonkazuchtstätte Kodersdorf im
Oberlausitzer Hundefreunde Bolonka e.V.
02923 Särichen • ☎ 035825 62088

Home       Nach oben!